Veranstaltungen Rückblick
-
Kesselhoasse beim Hofwirt
Auch heuer kamen wieder zahlreiche Mitglieder "auf a Kesselhoasse“ zum Hofwirt. Nach dem Essen zeigte uns Hans Höller einen Film über die geheimnisvollen Wösner Erdställe und einen Film über die Kirchturmbesteigung vom Mai 2026. Da dieser Film großes Interesse weckte, stiegen anschließend insgesamt rund 21 Personen mit ihm auf den Kirchturm der Pfarrkirche Münzkirchen hinauf. Ein großes Dankeschön an Hans Höller für die Filmvorführungen und die fachkundige Begleitung hoch über den Dächern von Münzkirchen.
Fotos: Siehe Fotogalerie
-
Sprechtag im GH Wösner
-
Diersbacher Senioren-Radtag
Auch heuer nahm wieder eine Abordnung der Münzkirchner SB-Aktivgruppe am Diersbacher Seniorenradtag teil. Für die Teilnehmer standen zwei komplett beschilderte Strecken zur Auswahl: Eine gemütlichere, kurze Variante über 23 Kilometer und eine sportlichere, lange Runde über rund 45 Kilometer. Das Ziel aller Routen führte die Radler zurück zum Ortskern in das Festzelt, wo der Radtag bei bester Verpflegung, kalten Getränken und musikalischer Umrahmung einen geselligen Ausklang fand.
Fotos: Siehe Fotogalerie
-
Radtour nach Sigharting
Über Raad, St.Roman, Mitterndorf und Thalmannsbach radelten wir nach Sigharting. Dort konnten wir uns bei einer Rast mit erfrischenden Getränken für die Heimfahrt stärken. Auf Nebenstraßen kamen wir dann über die Windpäßlhöhe zurück nach Münzkirchen, wo wir in gemütlicher Runde den Nachmittag beim Hofwirt ausklingen ließen.
Fahrstrecke: Ca. 39 km
Fotos und genauer Streckenverlauf siehe Fotogalerie
-
Muttertagsfeier im GH Wurmsdobler
Der Münzkirchner Seniorenbund lud am 13. Mai 2026 zur traditionellen Muttertagsfeier ins Gasthaus Wurmsdobler. Nach der Begrüßung durch Martin Zauner, der die Gäste mit eigenen Texten einstimmte, gestalteten der Seniorenchor und die Münzkirchner Saitenmusi das Fest musikalisch. Für besinnliche und heitere Momente zwischen den Musikstücken sorgte Anni Lautner mit ihren Geschichten. Mit Kaffee, Kuchen und einem Blumengruß ging ein gelungener Nachmittag zu Ende.
Fotos: Siehe Fotogalerie
-
Sprechtag im GH Wösner
-
Bezirksmeisterschaft auf Asphalt
Die Bezirksmeisterschaft im Stocksport auf Asphalt für den Bezirk Schärding fand am 07.05.2026 in Andorf statt. Bei dem Turnier traten zahlreiche Mannschaften gegeneinander an, um sich für die weiteren Bewerbe im Innviertel zu qualifizieren. Die Mannschaft unserer Ortsgruppe erreichte dabei einen erfolgreichen 6. Platz.
Fotos: Siehe Fotogalerie
-
Bezirksmeisterschaft im Kegeln
Am 29. April 2026 fand die alljährliche Bezirksmeisterschaft im Kegeln in St. Roman statt, bei der 2 Mannschafen unserer Ortsgruppe teilnahmen. Sie erreichten Platz 19 und 26.
Foto: Siehe Fotogalerie
-
Radtour Steyr - Waldneukirchen
Wegen des schlechten Wetters im Vorjahr wurde unsere Abschlussfahrt ins Steyrtal kurzerhand zum Saisonauftakt umfunktioniert – und schöner hätte der Start in die neue Radsaison nicht sein können. Unsere Tour begann am Reithoffer Parkplatz. Von dort ging es über Garsten zur Mittagsrast beim Traunviertler Stüberl in Waldneukirchen. Gut gestärkt radelten wir weiter zur Wallfahrtskirche „Christkindl“ und kehrten über den Stadtplatz in Steyr zum Bus zurück. Dort ließen wir uns eine herzhafte Knackerjause und eine süße Nachspeise schmecken. Nach einer gemütlichen Heimfahrt gab es beim Spar-Parkplatz noch eine Busrunde. Es war für alle Teilnehmer ein herrlicher Tag.
Streckenlänge: Ca. 51 km.
Streckenverlauf und Fotos siehe Fotogalerie.
-
Wallfahrt nach Maria Taferl und Grein
Unsere heurige Wallfahrt führte uns am 21.4.2026 nach Maria Taferl, wo wir wiederum gemeinsam mit unserem ehemaligen Pfarrer, Friedrich Traunwieser die heilige Messe feiern durften. Nach dem Mittagessen im Gasthaus Haselberger in Marbach a.d. Donau, fuhren wir weiter nach Grein. Dort erwartete uns eine Führung durch das historische Stadttheater – das älteste erhaltene bürgerliche Theater Österreichs, in dem bis heute regelmäßig Aufführungen stattfinden. Nach dem Theaterbesuch konnten wir bei Kaffee und Kuchen das gemütliche Biedermeier-Flair im Café Kablu genießen. Auf der Heimfahrt ließen wir den Tag bei einer guten Jause im Gasthof Häuserer in Mitterkirchen gemütlich ausklingen.
-
Frühstücks-Cafe im GH Wösner
Die Tradition des gemeinsamen Frühstückens wurde am 9.4.2026 fortgesetzt. Viele Mitglieder trafen sich im Gasthof Wösner am Buffet und verbrachten in geselliger Runde einen schönen Vormittag.
-
Sprechtag im GH Wösner
-
Betriebsbesichtigung Fa. RIESS-Kelomat und Hickersberger Kräuterschuhe.
Unsere erste Tagesfahrt führte uns am 25.3.2026 ins Mostviertel. Am Programm stand zuerst eine Betriebsbesichtigung der Fa. Riess-Kelomat in Ybbsitz, wo wir die Entstehung eines Topfes mit anschl. Aufschmelzen der Glasmasse im Emaillierwerk bestaunen konnten. Im Anschluss bestand die Möglichkeit zum Lagereinkauf. Nach dem Mittagessen im „Goldenen Hirschen“ fuhren wir weiter nach Winklarn zur Besichtigung der Hickersberger Kräuterschuhe. Diese Schuhe zeichnen sich durch ein weltweit einzigartiges Kräuterfußbett aus, das natürliche Heilkräuter direkt in die Sohle integriert. Und natürlich wurde dort dann auch eingekauft, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. In der Jausenstation Hattinger bei Schlüßlberg ließen wir gemütich diesen Tag ausklingen.
Fotos: Siehe Fotogalerie
-
März-Wanderung
Bei schönem Wanderwetter brachen wir am 18.3.2026 um 13:00 Uhr beim „GH zum Grünen Baum“ in Au zu unserer Märzwanderung auf. Wir wanderten vorbei an Breitenbach, hinunter nach Füchsledt und weiter zum Kraftplatz (Keltischer Steinkreis), wo wir uns mit Getränken stärken konnten. Weiter gings hinunter zum Rathschmied und dann steil bergauf nach Beharding, von dort weiter bergauf/bergab nach Schwendt. Über einen letzten Hügel kamen wir dann wieder bei unserem Ausgangspunkt in Au an. Herzlich und flink wurden wir dort von Maria Pointner ausgezeichnet bewirtet. Es war wieder eine sehr schöne, für viele etwas unbekanntere Gegend, die wir erwanderten.
Strecke: Ca. 7 km.
Streckenverlauf und Fotos siehe Fotogalerie.
-
Sprechtag im GH Wösner
-
Jahreshauptversammlung im GH Glas, Kaltenmarkt
Am 25.2.2026 fand die Jahreshauptversammlung beim Wirt in Kaltenmarkt statt. Obmann Martin Zauner konnte zahlreiche Mitglieder sowie die Ehrengäste BO Johann Hingsamer und Bgm. Helmut Schopf begrüßen.
Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder und den Jahresberichten der Schriftführerin, des Kassiers und der Kassenprüfer, der Reisereferentin betreffend SB-Aktivgruppe, des Sportreferenten und des Obmannes erfolgten die Ehrungen. 11 Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft (20, 25 und 35 Jahre) geehrt und erhielten eine Urkunde. Anschließend erfolgten die Grußworte der Ehrengäste, in denen Dank und Anerkennung ausgesprochen wurde. Zum Abschluss bedankte sich Obmann Martin Zauner bei bei seinem gesamten Team für die geleistete Arbeit in der Ortsgruppe und bei allen Anwesenden für die Teilnahme und den guten und herzlichen Zusammenhalt.
-
Wandern am unsinnigen Donnerstag und Faschingsgaudi beim Hofwirt
Wir starteten unsere bereits traditionelle Wanderung am unsinnigen Donnerstag um 13:30 beim Hofwirt. Zur allgemeinen Stärkung versorgte uns Paul vor dem Start noch mit einem Tablett Freibier. Die Strecke ging über Raad hinunter zum Fichtbach, dann über den Wanderweg im Eisenbirner Holz zum Michetschläger, wo wir uns mit Getränken stärken konnten. Nach dieser kurzen Rast wanderten wir zurück zum Hofwirt.
Unter der musikalischen Begleitung von Helmut Pfaffenbauer mit Unterstützung von Sepp Doblinger kam dann bald richtige Faschingsstimmung auf. Es wurde gespielt, gesungen, getanzt und viel gelacht. Lustig ging der Abend zu Ende.
Fotos: Siehe Fotogalerie
-
Sprechtag im GH Wösner
-
Vortrag über Künstliche Intelligenz (KI) beim Hofwirt
39 Mitglieder folgten der Einladung zum Vortrag über Künstliche Intelligenz (KI) am 6.2.2026 beim Hofwirt, um mehr über dieses aktuelle Thema zu erfahren. Anhand praktischer Beispiele vermittelte uns der zertifizierte Trainer, Herr Bernhard Prokop, einen leicht verständlichen Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz, wie sie funktioniert, welche Chancen sie eröffnet und welche Risiken man im Blick behalten sollte. Es war ein höchst interessanter Vortrag, den man sehr empfehlen kann.
Fotos: Siehe Fotogalerie.
-
Wanderung - Auf dem "klassischen "Biberweg" nach Kneiding
Die erste Wanderung 2026 führte uns am Biberweg nach Kneiding, wo wir beim Wirt gemütlich diesen Nachmittag ausklingen ließen.
Fotos: Siehe Fotogalerie.